Triple A bietet Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Implementierung und dem Übergang zum neuen Reporting-Standard IFRS 17 und ermittelt gemeinsam mit Ihnen den effizientesten Weg.

IFRS 17

Bereits am 18. Mai 2017 kündigte der IASB einen neuen Rechnungslegungsstandard für Versicherungsverträge an: IFRS 17.

Im Rahmen der Erstbewertung steht die Bemessung der erwarteten Cash Flows oder die Bestimmung der Zinsstrukturkurve im Fokus. Auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bewertungsmodelle (General Measurement Model (GMM), Premium Allocation Approach (PAA) und Variable Fee Approach (VFA)) mit deren jeweiligen Spezifikationen ist maßgeblich. Die wesentlichste Neuerung ist die Einführung der Contractual Service Margin (CSM). Diese bildet die gesamte erwartete zukünftige Profitabilität des zugrundeliegenden Geschäfts ab. 

Vor diesem Hintergrund eröffnet sich auch die Frage, welche neuen Bilanzkennzahlen/Key Performance Indicators (KPIs) zu identifizieren sind. Die relevanten KPIs beziehen sich auf die Contractual Service Margin (CSM), Return on Equity (RoE) und Combined Ratio (CoR). Jedoch ist deren Definition nicht eindeutig und somit ergeben sich Schwierigkeiten hinsichtlich Vergleichbarkeit und Interpretation.

Darüber hinaus ergeben sich insbesondere auch essentielle Fragen hinsichtlich des Ergebnismanagements in Bezug auf IFRS 17.

Ergebnismanagement

Auch nach der Einführung von IFRS 17 bietet sich die Möglichkeit Ergebnisse in laufenden Abschlüssen zu steuern. Jedoch ist dabei im Vergleich zu IFRS 4 ein deutlich geringerer Handlungsspielraum gegeben. Somit ist es essentiell, die verfügbaren Steuerungsmöglichkeiten exakt zu identifizieren und zu quantifizieren, so dass diese in Abschlüssen optimal und gewinnbringend  angewendet werden können.

Auch methodische Entscheidungen bieten die Möglichkeit das Ergebnis unter IFRS 17 zu lenken. Diese müssen a priori identifiziert werden, da nach Einführung von IFRS 17 keine weitere Einflussnahme gegeben ist. 

Sie profitieren von unserer umfangreichen IFRS 17 Expertise. Zu den identifizierten IFRS 17 Steuerungsgrößen bieten wir quantitative Analysen und erzeugen somit in Ihrem Unternehmen das Bewusstsein für die Unterschiede der Ergebnissteuerung unter IFRS 4 beziehungsweise IFRS 17. Dadurch werden Ihnen die Ergebnisauswirkungen transparent dargestellt.  

Triple A schafft für Sie einen greifbaren Nutzen hinsichtlich der methodischen Entscheidungsfindung. 

Dein Kontakt zu Triple A

© 2024 AAA Riskfinance DE. All rights reserved.